recycle

VINTAGE EMDE

Interessanten Mix: Sortiment für Männer & Frauen im Fachgeschäft für Gebrauchtkleidung mit Kulturveranstaltungen.

Bismarckstr. 56
Belgisches Viertel
www.vintage-emde.de

TEXT Marc-Constantin Müller

In der modischen Toplage der Stadt – dem Belgischen Viertel – befindet sich das Fachgeschäft für hochwertige gebrauchte Kleidung. Seine von bekannten Künstler_innen gestalteten Schaufenster machen der Kunstmetropole Köln alle Ehre.

Im März 2012 eröffneten Stanislava Milenkova und Christian Emde ihren Laden für Vintage-Mode nach einer großräumigen Renovierung. Dabei wurden ausschließlich gebrauchte Materialien verwendet. Von den Regalen bis zum Boden besteht alles aus wiederverwerteten Materialien, welche die spezielle Atmosphäre von Vintage Emde unterstreichen.

Das Thema Nachhaltigkeit kann man aber natürlich auch an der Kleidung ausmachen. Die gesamte Ware stammt von ausgesuchten Altkleider-Händlern aus ganz Europa, vorwiegend aus Italien und Skandinavien. Denn Vintage Emde legt großen Wert auf Qualität und den hohen Modegrad der gebrauchten Kleidung, die im Laden für Männer und Frauen angeboten wird. Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an modisch aktueller Vintage-Kleidung für jeden Anlass sowie Schuhe und viele Accessoires. Vintage Emde ist auch bekannt für seine große Taschenauswahl. Die zeitlose Kulthose Levi‘s 501® ist in allen Größen verfügbar und somit Anziehungspunkt für die breit gefächerte Kundschaft, die von dem/der Handwerker _in bis zum modischen Teenager reicht.

Vintage Emde verbindet
auf geniale Weise
Mode, Nachhaltigkeit
und Kunst

Das besondere an Vintage Emde ist die Affinität zur Kunstmetropole Köln. Christian Emde beauftragt gerne junge Künstler, die sein Schaufenster kreativ gestalten. Zum vierjährigen Jubiläum 2016 schuf der Kölner Künstler Andreas Schulze eine Fantasiewelt aus Jeansstoffen, die von einer großen Anzahl an Steiff-Tieren besiedelt wurde. Auf künstlerische Weise und mit viel Humor kommentiert er die Allgegenwart von Jeans. Bedroht unser Massenkonsum die Tierwelt?

In den Räumen des Geschäftes finden in regelmäßigen Abständen Kunst-Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen wie Vernissagen satt.

Vintage Emde verbindet auf geniale Weise moderne Kunst und Mode mit dem Widerstand gegen den Massenkonsum der Wegwerfgesellschaft.

Stand 2016