gotsNaturtextil INVkbA/kbT100 % öko100 % fair

WUDERWERK

It's more than organic! Ein modernes nachhaltiges Label hat sich im Herzen Flingerns mit einem hohen Maß an Professionalität etabliert. Hier trifft lockerer Streetstyle auf strenge nachhaltige Qualitätskriterien der Inhaber.

Ackerstraße 133
40233 Düsseldorf-Flingern
www.wunderwerk.com

TEXT Laura Juchem, Leonie Werneke 

Auf den ersten Blick wirkt der Store auf der Ackerstraße im trendigen Stadtviertel Flingern eher unscheinbar. Doch betritt man den Laden, fühlt man sich sofort nach Brooklyn, New York, versetzt. Denn der kleine, verwinkelte Innenraum erfreut mit einem aktuellen und hellen, ja sogar „loftartigen“ Look. Grob verputze Steinwände und Scheinwerferlicht erwecken den stadt-typischen Industrial-Style. Doch der Flagship Store von Wunderwerk wirkt nicht nur durch seine attraktive Inneneinrichtung. Das Herz des Labels schlägt für anspruchsvoll nachhaltige Mode. Schnell wird deutlich: hier steckt Liebe zum Detail! Der nette Verkäufer an der Kasse erklärt, dass Nachhaltigkeit bei Wunderwerk groß geschrieben wird und in der kompletten Wertschöpfungskette verankert ist. Es werden zertifizierte Materialien, geprüft durch Siegel wie kbA, kbT und GOTS, eingesetzt, um den KundInnen die Sicherheit zu geben, dass sowohl ökologische als auch soziale Kriterien streng eingehalten werden.   

2013 gründeten Heiko Wunder und Tim Brückmann ihr Label, beide hatten davor Erfahrungen in der konventionellen Modeindustrie gesammelt. So ist für die beiden die Mitgliedschaft im Internationalen Verband des Naturtextilwirtschaft (IVN) immer noch von besonderer Bedeutung. Neben den Nachhaltigkeitskriterien war ihnen aber immer auch andere Dinge wichtig: Ihr Label punktet mit einem hohen Maß an Qualität von Materialien und Verarbeitung, einer perfekten Passform und einem marktfähigen Preis. Denim ist ein wichtiges Material für ihre Kollektion, die darüber hinaus eine breite Palette an Teilen für Männer und Frauen bietet – von Hosen wie Jogging Pants über Jacken, Parkas, Blousons bis hin zu bedruckten Shirts und Longsleeves, kuscheligem Strick oder den passenden Accessoires. So bietet Wunderwerk für jeden etwas, der Wert auf Nachhaltigkeit und modische Alltagskleidung legt. Mit ihrer Überzeugung, dass Umweltverschmutzung und die Ausbeutung von Mensch und Natur drastisch reduziert werden müssen, erfüllten sich die beiden mit der Gründung des Labels Wundewerk einen langjährigen Traum. Aber nicht nur der Düsseldorfer Store ist einen Besuch wert. Auch im Herzen Berlins ist das Label mit zwei Geschäften anzutreffen und verfügt zusätzlich über einen Onlinestore.    

Bei Wunderwerk gehen urbaner Stil und Nachhaltigkeit Hand in Hand. 

 Stand: 2018